Chöre

Meine Chorphilosophie:

In meinen Chören sollen sich Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen wohlfühlen und entsprechend ihres Vorwissens positiv bestärkt und gefördert werden.

So versuche ich ein Gleichgewicht zwischen Sängern, die Neues erlernen möchten, und denen, die Spaß an der Erhaltung des bestehenden Repertoires haben, zu erzeugen.

Wünsche werden ernsthaft geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt. Im Vordergrund steht die musikalische und stimmliche Weiterentwicklung des gesamten Ensembles sowie die elementare Freude am Singen und gemeinsamen Musizieren..

Als Chorleiterin leite ich momentan folgende Ensembles:

Männergesangverein „1863“ Laufenselden

Proben:
Montags 19.30 – 21.00 Uhr
im Vereinsraum der Bornbachhalle Laufenselden

Liederkranz 1901 Kördorf (Männerchor)

Proben:
Dienstags 19.45 – 21.15 Uhr
im Nebenraum des Lokals „Jägersruh“ in Kördorf
ruht derzeit coronabedingt

Chorgemeinschaft Bettendorf/Obertiefenbach  (Gemischter Chor)

Proben:
Donnerstags 19.30 – 21.00 Uhr
in den Sälen der Rathäuser Obertiefenbach und Bettendorf coronabedingt momentan im Bürgerhaus Obertiefenbach

LA-Chörchen  (Frauen- und Jugendchor)

Proben:
Donnerstags 17.30 – 18.30 Uhr
in der Kath. Kirche Laufenselden

Diesen Chor habe ich 2018 neu gegründet. Seit Januar 2019 gehört er als selbstständiges Ensemble zum MGV „1863“ Laufenselden.
Hier können Frauen sowie jugendliche Mädchen und Jungen mitwirken, die einen Einstieg in die Chorwelt suchen.

LA-Kinder-Ensemble (projektartig)

Dieses Ensemble besteht aus meinen Schülern zwischen drei und zehn Jahren, die zunächst in ihrem regulären Einzel- oder Gruppenunterricht saisonale Kinder-Lieder erlernen, später dann gemeinsam üben und bei Konzerten und z.B. Seniorenfeiern mit viel Spaß und Präzision vortragen sowie eigenständig dirigieren und anmoderieren.

Durch die langjährige Erfahrung als Gesangspädagogin und Konzertsängerin können gute gesangstechnische Resultate erzielt werden.
Meine Ausbildung als Pianistin ermöglicht dem Chor, in Proben und bei Auftritten neben dem Dirigat stets am Klavier professionell begleitet und unterstützt zu werden.

Als Chor-Stimmbildnerin:
unterstütze ich Chorleiter, die als Pianisten oder Organisten gesangstechnischen Rat suchen, und ihren Chorsängern einzeln, in Gruppen oder im ganzen Plenum die Möglichkeit zur Ausbildung ihrer Stimmen oder Korrektur ihrer stimmlichen Probleme geben möchten.

Als Mitglied des Musikausschusses:
des Kreischorverbandes (KCV) Unterlahn bin ich aktiv tätig.

Referenzen

Gabriel Dessauer (Kantor St. Bonifatius Wiesbaden)
Rüdiger Müller-Gerbes (Pfarrer i.R. ev. Kirche Bad Schwalbach)

Unser LA Chörchen ist vor allem durch die engagierte Arbeit unserer Chorleiterin Viola Förster erst entstanden. Ihre Motivation und ihr festes Vertrauen in unseren Gesang und in die Chorgemeinschaft hat uns das nötige Zutrauen in die eigenen Stimmen gegeben.
Schnell haben wir für uns anspruchsvolle Stücke – auch in anderen Sprachen – gelernt. Die Aufnahme der Lieder in unterschiedlichen Stimmlagen über digitale Medien ermöglicht uns eine effektive Übung der Lieder.
Sie gestaltet unsere Gesangsstunden mit viel Einsatz und Humor. Dabei geht sie vor allem auch sensibel und individuell auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Wünsche ein.
Unsere Auftritte machen uns viel Spaß und wer unseren Chor hört, spürt unsere Freude am Singen.
Seit Beginn der Corona-Pandemie fanden die Chorproben über die ZOOM Plattform statt. Der Elan unserer Chorleiterin hat uns hier sehr geholfen.
Ich bin von der musikalischen Arbeit und dem professionalen Können von Viola Förster begeistert.

(Chorsängerin Renate Labonté, 18.08.21)

„Die Chorleiterin Viola Förster bei ihrem Dirigat zu beobachten, ist genauso schön, wie dem Gesang der Laufenseldener Sänger zu folgen. Der jüngste Sänger ist mit acht Jahren Violas Sohn Roman, den sie schon als Kleinkind im Tragetuch immer bei sich hatte, bis er am Klavier sitzen konnte. Fröhlich, aber exakt, sang er in erster Reihe mit…Akzentuiert, aber träumerisch besangen die Männer den „Zauber der Spanischen Nächte“.“

(Rhein Lahn Zeitung 30.10.18)

„Aber am meisten hat mich Ihr Chor überrascht…Sie sind mit Ihrer Chorleiterin auf einem guten Weg.“

(Angelika Seip, Kreischorleiterin des Sängerbundes Untertaunus, 04.11.2007)

„In der Leitung des ev. Kirchenchores Bad Schwalbach hat Viola Förster durch klare musikalische Vorgaben und durch ihre einfühlsame und zugleich sehr bestimmte Art den Chor so geführt, dass es eine wahre Freude war mit ihr zu musizieren…ihre Übungen zur Stimmbildung, die sich nachhaltig positiv auf die musikalische Gestaltung ausgewirkt haben…bei den Proben zur Krönungsmesse von Mozart…Viola Förster ist in unserer Gemeinde schon wiederholt solistisch aufgetreten, mit sehr guter Resonanz. Diese Beurteilung beruht auf eigenen Erfahrungen…“

(Referenz Pfarrer Rüdiger Müller-Gerbes, 17.07.2006)